0Produkt hinzugefügt

Noch €5,00 bis zum Mindestbestellwert

Warenkorb ansehen
Datum

20.11.2023

Teilen

Bübchen setzt sich gegen die Einstweilige Verfügung gegen „Erdöl Nein Danke!“ Kampagne zur Wehr

Bübchens No-Paraffin Kampagne wirkt – Johnson & Johnson versucht Kontroverse zu Paraffin in Kosmetik zu verhindern

Mit der neuen Kampagne "Erdöl Nein Danke!" thematisiert Bübchen seit September die langjährige Kontroverse zum Einsatz von Paraffin in Hautpflege und stieß damit eine intensivierte Diskussion an.

Nach zweieinhalb Monaten konnte der Wettbewerber und Großkonzern Johnson & Johnson (Penaten) eine einstweilige Verfügung hiergegen erwirken (Landgericht Hamburg, Beschluss vom 15.11.2023, 312 O 353/23). „Wir hätten erwartet, dass sich Johnson & Johnson einer offenen inhaltlichen Diskussion zu Paraffin in Pflegeprodukten stellt und nicht stigmatisch kritisierte Inhaltsstoffe per einstweiliger gerichtlicher Verfügung verteidigt. Gegen die einstweilige Verfügung werden wir uns nun gerichtlich zur Wehr setzen.“, so Martin Kemper, CEO von Bübchen.

Dass auch zugelassene Inhaltsstoffe mutmaßlich großen Schaden durch unerwünschte Begleitstoffe anrichten können, sollte Johnson & Johnson bekannt sein. Jüngst wurde der Konzern in den USA zu einer Milliardenzahlung aufgrund von Asbest in Talkum-Puder verurteilt. ¹     

Auch Paraffin ist ein zugelassener Inhaltsstoff für Kosmetik - dennoch wertet ÖKO-TEST Pflegeprodukte mit Paraffin aufgrund potenziell krebserregender MOAH-Verunreinigungen ab. So schnitt im direkten Vergleich die Bübchen Pflegecreme mit „sehr gut“ ab, während Johnson & Johnson mit der Penaten Pflegecreme nur die Note „ausreichend“ erhielt. ²

Bereits seit über einem Jahrzehnt verzichtet Bübchen auf den Einsatz von Paraffinen in Baby- und Kinderpflege. „Die Reaktion des Wettbewerbs zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Bübchen wird seinen Qualitätsvorsprung in der Markenkommunikation weiter thematisieren.“, so Martin Kemper und verweist auf die Verantwortung gegenüber dem Verbraucher. 

Quellen:
¹ Spiegel.de, 19.07.2023, Johnson & Johnson muss Krebspatient 18,8 Millionen US-Dollar zahlen
² ÖKO-Test Spezial Schwangerschaft & Geburt 2021, Test Babypflegecremes

 

Über Bübchen

Bübchen (Werk Ewald Hermes Pharmazeutische Fabrik GmbH) ist ein stark wachsendes, internationales „Personal Care“ Unternehmen und gehört mit ihrer ikonischen Marke Bübchen in Deutschland zu den Marktführern in der Kategorie Baby + Kids Care. Seit 2020 gehört das Unternehmen zum Katjes International Gruppe und beschäftigt rund 125 Mitarbeiter. Dank der Erfahrung und Forschung aus über 60 Jahren garantiert Bübchen Sicherheit und Schutz von Anfang an. Das Bübchen-Sortiment bietet eine Vielfalt an Pflegeprodukten: Für Babys ab dem ersten Lebenstag ist die Bübchen Babypflege für die besonderen Bedürfnisse der Haut genau das Richtige. Ideal für Kinder ab drei Jahren sind die bunten Bübchen Kids Pflege- und Badespaß-Produkte, die besonders sanft zur zarten Kinderhaut sind.