0Produkt hinzugefügt

Warenkorb ansehen

01.03.2022

KONSEQUENTE NACHHALTIGKEITSMISSION

BÜBCHEN RETTET DAS PLASTIK - FLASCHEN AB SOFORT NUR NOCH RECYCELT!

Bübchen ist führend in der sanften Reinigung von Babys und Kindern mit einem entsprechend umfangreichen Portfolio an Plastikflaschen, die seit 2022 ausschließlich aus recyceltem Plastik hergestellt werden. Durch die konsequente Umstellung des gesamten Flaschenportfolios auf recyceltes Material wird Bübchen in diesem Jahr 634 Tonnen neues Plastik einsparen.

Seit der Übernahme von Bübchen durch Dallmann’s Pharma GmbH, eine indirekte 100%ige Tochtergesellschaft der Katjes International GmbH & Co. KG, ist die Bübchen Strategie auf konsequente Nachhaltigkeit ausgerichtet. Als eines der ersten Unternehmen im Bereich Baby- und Kinderpflege produziert Bübchen seit 2021 klimaneutral. Auch beim Thema Recycling ist Bübchen führend:

„Wir sind stolz darauf als Marktführer im Bereich Baby- und Kinderpflege eine Vorreiterrolle in der konsequenten Umstellung aller Flaschen auf recyceltes Plastik zu übernehmen“, sagt Bübchen CEO, Martin Kemper. „Der verantwortungsvolle Umgang mit begrenzten Ressourcen ist grundlegender Baustein beim Schutz der Welt unserer Kinder.“

Nachdem Bübchen bereits 2021 116 Tonnen neues Plastik durch die Umstellung der ikonischen blauen Flaschen einsparen konnte, ist nun die Transformation des gesamten Flaschen-Sortiments abgeschlossen: Alle Flaschen* werden seit Jahresbeginn aus 100% recyceltem Plastik hergestellt.

Die Bübchen Rezyklat Flasche

Der Einsatz von recyceltem Material ist nicht gleichbedeutend ein geschlossener Wertstoffkreislauf. Bübchen setzt bei allen Produkten, deren Produkteigenschaft es ermöglicht, auf rHDPE: ein Material, das nicht dem Kreislauf der Getränkeindustrie entnommen wird. Erst damit wird das Kreislaufsystem geschlossen – so kann aus einer Bübchen Flasche auch wieder eine Bübchen Flasche werden.

Engagement für die Kreislaufwirtschaft

Darüber hinaus engagiert sich Bübchen seit diesem Jahr im „Forum Rezyklat“. Ein Bündnis von Marktbeteiligten entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Verpackungen, von Industrie über Handel bis Entsorgungs- und Verwertungswirtschaft. Im Fokus steht, die Kreislaufwirtschaft zum neuen Leitprinzip zu machen. Das Forum Rezyklat bündelt Kräfte, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.

Martin Kemper engagiert sich persönlich als neu gewähltes Mitglied des Lenkungsteams: „Es ist mir ein persönliches Anliegen die Allianz des Forum Rezyklat zu unterstützen, die Kreislaufwirtschaft zu stärken und das Bewusstsein der Verbraucher zu schärfen.“

Der kleine Fußabdruck

Unter dem Zeichen des kleinen Fußabdrucks fasst Bübchen sein Nachhaltigkeitsengagement zusammen. Zur besseren Information der Verbraucher werden alle Maßnahmen hierzu mit dem Abdruck eines Babyfußes gekennzeichnet.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: https://buebchen.de/pages/mission

* An Verschluss, Etikett und Farbstoffen arbeitet Bübchen bereits.

Nutzungshinweise: Die Verwendung der Bilder ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: Bübchen.

Über Bübchen

Die Bübchen-Werk Ewald Hermes Pharmazeutische Fabrik GmbH mit Sitz in Soest beschäftigt rund 125 Mitarbeiter. Seit 2020 gehört Bübchen zum Katjes International Konzern. Die ikonische Marke Bübchen ist Marktführer im Baby- und Kinderpflegesegment. Dank der Erfahrung und Forschung aus über 60 Jahren garantiert Bübchen Sicherheit und Schutz von Anfang an. Das Bübchen-Sortiment bietet eine Vielfalt an Pflegeprodukten: Für Babys ab dem ersten Lebenstag ist die Bübchen Babypflege für die besonderen Bedürfnisse der Haut genau das Richtige. Ideal für Kinder ab drei Jahren sind die bunten Bübchen Kids Pflege- und Badespaß-Produkte, die besonders sanft zur zarten Kinderhaut sind.